Kalender

Verbindung der Generationen

September / Samstag / 15:00
Switchboard, Alte Gasse 36, 60313 Frankfurt am Main
Lebendige Bibliothek — Verbindung der Generationen

Die Lebendige Bibliothek ist ein freundlicher, sicherer und komfortabler Raum für Austausch und Unterstützung in einer besonderen Atmosphäre.

Die Bücher sind Menschen mit einzigartigen Geschichten, die Leser sind ihre Gesprächspartner und das Lesen ist ein Dialog. Wir glauben, dass jeder Mensch ein Buch ist und man den Inhalt nicht nach dem Umschlag beurteilen kann.

Unsere eingeladenen Bücher sprechen mit Ihnen über die Verbindung der Generationen: Wie sie gekämpft haben, worauf sie stolz waren, wer sie unterstützt und zu Taten inspiriert hat, welche Verbindung zwischen den vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Generationen besteht und warum es wichtig ist, diese Verbindung aufrechtzuerhalten.

Ihre Geschichten teilen:

• Dr. Gunter Volz, Pastor für gesellschaftliche Verantwortung in der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach.

• Sasha Skochilenko, Musikerin, Künstlerin und ehemalige politische Gefangene, Teilnehmerin des jüngsten historischen politischen Austauschs zwischen Russland und westlichen Ländern.

• Kelly Heelton, Drag-Queen, Sängerin, Performerin, Model und Finalistin von Drag Race Germany.

• Andrey Terebinov, Trans-Aktivist, arbeitet im "Zentrum T" und hilft bei der Emigration, sowie Betreiber eines Blogs zu Trans-Themen.

➡️ Teilnahme kostenlos, Anmeldung über den Link https://forms.office.com/e/Vq25GuPjDZ

Diese Veranstaltung wird von Goluboy Wagon im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der russischen LGBT-Initiative und mit Unterstützung des Auswärtigen Amts und der Civil Society Cooperation durchgeführt.

#CivilSocietyCooperation
Mein Name ist Sascha Skochilenko. Ich bin Musikerin, Künstlerin und ehemalige politische Gefangene. Ich habe zweieinhalb Jahre in einem russischen Gefängnis verbracht, weil ich mich für den Frieden eingesetzt habe. Ich war Teil eines historischen politischen Austauschs (01.08.2024) zwischen Russland und westlichen Ländern.

Dieses Buch ist eine komplexe, verworrene Abenteuergeschichte — es ist urkomisch, rührend, freundlich, furchterregend, traurig und lebensbejahend und eignet sich sowohl für Intellektuelle als auch für Fans von Trivialliteratur. Diese Geschichte wird euch definitiv nicht langweilen.
Kelly Heelton ist eine bekannte Drag-Künstlerin, die weltweit aufgetreten ist, Finalistin von *Drag Race Germany* und als Inspiration für viele Nachwuchskünstler dient. In Brasilien geboren, musste sie sowohl dort als auch in Deutschland gegen Diskriminierung ankämpfen. Drag gibt ihr Kraft, ihre wahre Identität auszudrücken und hat ihr geholfen, persönlich zu wachsen.

Neben ihrer Bühnenkarriere unterrichtet sie an einer Tanz-, Gesang- und Schauspielschule, wo sie von der nächsten Generation inspiriert wird. Ihr Drag-Stil, inspiriert von Künstlerinnen wie Whitney Houston, ist bunt, elegant und immer mit einer kulturellen Botschaft verbunden.
Ich bin Andrej und ich hatte das Glück, als Transperson in der Stadt Togliatti, in einem Studentenwohnheim, geboren und aufgewachsen zu sein. Ich werde darüber sprechen, wie ich zu meinem Selbstbewusstsein und meiner Selbstakzeptanz gekommen bin, über das Leben im "Stelzen" und darüber, wie es ist, eine offene Transperson zu sein. Außerdem teile ich meine Erfahrungen im Aktivismus und in der Emigration.
Queer und Kirche — geht das überhaupt zusammen? Gunter Volz erzählt von der Geschichte mit seiner Kirche, der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN). Wie kam es dazu, dass sich die EKHN zu einer queer-freundlichen Kirche entwickelt hat? Wo lagen die Hindernisse? Was hat geholfen? Wo stehen wir heute? Was sind neue Herausforderungen?